Zum Hauptinhalt springen

Schule

Schule und Wirtschaft Hand in Hand

Praxisluft außerhalb des Klassenzimmers zu schnuppern, macht Sinn und ist eine Abwechslung im Schulalltag. In einigen Fällen entsteht so der künftige Berufswunsch. Bei uns können Schüler und Schülerinnen an verschiedenen Aktionstagen oder über ein vielseitiges Praktikum die Welt der Aerosole und Partikel kennenlernen.

Das Absolvieren eines Schülerpraktikums bei Topas ist eine spannende Möglichkeit, Praxisluft zu schnuppern, Kompetenzen zu entwickeln und Kontakte zu knüpfen.

Konkrete Arbeitsaufgabe im Rahmen eines Praktikums bei Topas:

  • Abteilung Seriengerätebau: Neben allgemeine Aufgaben zum Kennenlernen betrieblicher Abläufe und Strukturen wurden im Praktikum Aufgaben an einem Topas-Serienprodukt (RFU 564) zu dessen Weiterentwicklung bearbeitet.

Voraussetzungen für ein Schülerpraktikum bei uns:

  • Adressaten: Schüler und Schülerinnen
  • Bewerbungsunterlagen:
    • Bewerbungsschreiben
    • Bescheinigung und Versicherung der Schule

GirlsDay 2023

Lerne spannende Berufe aus Bereichen wie Ingenieurwesen, Maschinenbau oder Elektrotechnik kennen, in dem bisher weniger Frauen als Männer arbeiten. Bei uns triffst du am 27. April 2023 auf Expertinnen und Experten aus mehreren Berufszweigen, die dir Ihre Leidenschaft zum technischen Beruf vermitteln wollen.

Genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut 2023

Möchtest du am letzten Dienstag vor den Sommerferien die Schulbank gegen einen Job tauschen? Pack beim Spezialisten für Aerosole und Partikel mit an und spende deinen Lohn für soziale Projekte in Sachsen und weltweit. Nebenbei lernen wir uns kennen und wer weiß - vielleicht entsteht ja mehr daraus?