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Blow-By-Abscheider-Prüfung

Ölhaltiges Blow-By-Gas aus dem Kurbelgehäuse ist eine der Komponenten welche das Emissionsverhalten von Fahrzeugen wesentlich beeinflusst (EURO-Norm). Ein zu starker Ölverlust schadet außerdem dem Motor. Da die Abscheideleistung von Ölnebelseparatoren vom Arbeitspunkt des Motors abhängig ist, ergibt sich ein entsprechend komplexes Kennfeld. Die etablierte gravimetrische Vorgehensweise zur Charakterisierung der Ölnebelemissionen liefert eine nur sehr geringe Auflösung dieses Kennfeldes aufgrund langer notwendiger Messzeiten. Dementsprechend ergeben sich hohe Kosten für die Nutzung von Motorenprüfständen.

Mit der von Topas entwickelten robusten optischen Inline-Messtechnik können durch eine smarte Kombination mit einer anwendungsoptimierten gravimetrischen Vorgehensweise komplette Kennfelder der Kurbelgehäuseemissionen in weniger als einem Tag mit deutlich verbesserter Auflösung vermessen werden.

 

Werden Sie den hohen Anforderungen an Ölnebelabscheider mit unserer Blow-by-Separator-Prüfung bestens gerecht

Durch Auswahl eines passenden Abscheiders für einen bestimmten Motor ist Ihr Ziel die Minimierung des Blow-By Ölgehaltes zur Emissionsminderung und zum Schutz vieler wesentlicher Teile des Kurbelgehäuses und Motors. Als Hersteller von Ölnebelseparatoren wie auch Motoren- bzw. PKW-Hersteller wissen Sie, dass zwar die Motorenentwicklung zumindest im PKW Sektor stagniert, die Abgasgrenzwerte aber auch immer strenger werden. Daher ist von Ölnebelabscheidern heute ein sehr hoher Abscheidungsgrad gefordert, der oftmals nur mit aktiven Abscheidern erreicht werden kann. Unsere Prüfsysteme machen valide Aussagen zum Ölgehalt in Kurbelgehäusegasen. Damit  können Abscheider anwendungsgerecht ausgewählt und optimiert werden. Unsere Technologie trägt zudem zur Verbesserung sämtlicher Filter im Motorluftstrom (Ansaug-, Blow-By- und Abgasfilter) bei.

Wir bestätigen die Qualität Ihrer Produkte.

Prüfung unter Laborbedingungen mit dem SPT 140 Ölnebelabscheider-Teststand

Mit dem SPT 140 werden Ölnebelabscheider vor dem Einbau unter simulierten Betriebsbedingungen im Labor validiert. Dabei stellt der SPT 140 als Referenzsystem den Motor nach und ermöglicht folgende Prüfverfahren:

  • Gesamtabscheidegrad (gravimetrisch)
  • Durchflusskurve (Druckverlust über Volumenstrom)
  • Druckregelkurve
  • Leckagevolumenstrom
  • Ölmassestrombestimmung (g/h)
  • Ölkonzentration (g/m3)

Im Prüfsystem implementiert ist der LDG 244 Öltröpfchengenerator für große Öltröpfchen zur Simulierung von Wandfilm- und Schwallöleffekten. Kernstück des Prüfstandes ist der speziell für die Prüfung von Ölnebelabscheidern entwickelte ATM 243 Atomizer Aerosolgenerator.

 

 

 

Drei innovative Topas-Technologien in einem Messsystem vereint

Prüfung am Motorprüfstand mit dem Blow-By Prüfstand BBT 143

Mit dem transportablen Messsystem BBT 143 werden Ölnebelabscheider direkt am laufenden Motor unter realnahen Bedingungen validiert. Das Prüfverfahren erfasst den Ölmassestrom und kann hinsichtlich der Ansteuerung und Messdatenerfassung vollständig in den Motorenprüfstand integriert werden. Folgende Bewertungen lassen sich vornehmen:

  • Bestimmung des Ölgehalts im Blow-By am Motorenprüfstand:
  • Blow-By Volumenstrommessung (l/min)
  • Ölmassestrombestimmung (g/h)
  • Ölkonzentration (g/m3)
  • Bewertung von Ölnebelabscheidern am Motorenprüfstand
  • On-Line Detektion von Wandfilmen und Schwallöl
Gut zu wissen

Wir gehen mit dem Trend!

  • Aus einem Gemeinschaftsprojekt mit einem weltweit führenden Kraftfahrzeug- und einem globalen Filterhersteller ist unser BBT 143 Blow-by-Püfstand entstanden, den mittlerweile nahezu alle international wichtigen Automobil- und Ölnebelabscheiderhersteller einsetzen.
  • Neue umweltfreundliche Antriebskonzepte mit Wasserstoff scheinen zukunftsträchtig, wenn seine Gewinnung unter Nutzung von erneuerbaren Energien sichergestellt werden kann. Unser Ziel ist es, bewährte Messtechnik auf neue Konzepte zu übertragen, die Genauigkeit unserer Messgeräte anzupassen und so auf geänderte Gesetzesanforderungen zu reagieren. Für unsere Kunden entwickeln wir Prüfsysteme für Brennstoffzellenfilter und bleiben am Ball.

Unsere Technologie-Lösung

ATM 243

Atomizer Aerosolgenerator ATM 243 zur Aerosolerzeugung aus Flüssigkeiten, druckluftbetrieben, beheizbar, ideal für Motoröle und Ölnebelabscheiderprüfung

Atomizer Aerosolgenerator ATM 243, Vorderansicht
Detailansicht

BBT 143

BBT 143 Prüfsystem zur Charakterisierung des Ölgehaltes in Blow-By Gasen an Motorenprüfständen

Blow-By-Prüfstand BBT 143, Vorderansicht
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GMS 141

GMS 141 gravimetrisches Probenahmesystem für Ölkonzentrationen an Blow-By Ölnebelabscheidern

Gravimetrisches Messsystem GMS 141, Vorderseite
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LDG 244

Large Droplet Generator LDG 244 für Erzeugung grober Tropfen aus Flüssigkeiten, ideal zur Wandfilmerbildung aus Motorölen

Large Droplet Generator LDG 244, Vorderansicht
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PAP 610

Prozess Aerosol Photometer PAP 610 zur Analyse der Partikelmassekonzentration in Aerosolen, ideal für Ölnebelcharakterisierung bei der Blow-By-Prüfung

Prozess Aerosol Photometer PAP 610, Vorderansicht
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PAP 612

Prozess Aerosol Photometer PAP 612 zur Analyse der Partikelkonzentration in Aerosolen, Extinktion/Streulicht für zwei Wellenlängen, ideal für Blow-By-Prüfung

Prozess Aerosol Photometer PAP 612, Vorderansicht
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SPT 140

Prüfsystem SPT 140 zur Prüfung von Abscheidern, insbesondere von Blow-By-Ölnebelabscheidern

Blow-By-Abscheider-Prüfstand SPT 140, Vorderansicht
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