„Wer bin ich und wer sind meine Mitarbeiter“?
Kurz vor den sächsischen Sommerferien legten die Team Manager bei Topas ihre Konzentration noch einmal auf ein besonders wichtiges Thema. Unter dem Motto „Führung und Kommunikation passend zum Gegenüber“ hieß es im vergangenen Führungskräftecoaching mehrfach Hand aufs Herz: Selbstreflexion im Umgang mit heiklen Themen. Die Einordnung des eigenen Verhaltensstiles in ein Persönlichkeitsmodell und dies ebenso für die verschiedenen Charaktere der Mitarbeiter im eigenen Team. Erfahrungsaustausch nicht nur an der Oberfläche.
Wozu haben wir das getan? Als Führungskraft ist es nicht nur wichtig, seine Mitarbeiter zu kennen und richtig einzuschätzen, sondern ebenso sich selbst. Zu reflektieren, was mir und anderen in der Kommunikation wichtig ist oder eher Bauchschmerzen erzeugt, ist essentiell. Es hilft, zukünftig noch besser miteinander ins Gespräch zu kommen und Erwartungen so zu formulieren, dass sie ankommen. Klar wurde auch: eine der wichtigsten Führungsaufgabe um Potentiale zu heben ist es, den Blick immer wieder auf die Stärken der Mitarbeiter zu richten, positive Entwicklungen wahrzunehmen und diese wertzuschätzen.
Ein großes Dankeschön nochmal an Anne Pietag für den gemeinsamen Weg hin zu unseren persönlichen Talenten und für die tolle Möglichkeit, sich untereinander auf eine andere Weise kennenzulernen.
